Akademie: Queer-sensible Kommunikation

Viele Menschen, die Minderheiten angehören, erfahren Diskriminierung, indem sie nicht mitgedacht und ihre Bedarfe nicht berücksichtigt werden. Sprachlich sind sie häufig nicht-benannt und bestenfalls mitgemeint. Im Vortrag werden Einblicke gegeben, inwiefern Sprache Ausschlüsse queerer Menschen (re)produziert und wie wir queer-inklusiv(er) kommunizieren können. Begriffe (LGBTIQ+) werden geklärt und Möglichkeiten gendergerechter Sprache vorgestellt. Im Anschluss sind Fragen willkommen.

Aufzeichnung:

Bei dem Webinar wurde eine Schrift-Dolmetschung angeboten. Auf Grund von technischen Problemen kann diese Übersetzung nicht in der Aufzeichnung angezeigt werden. Als Alternative eignet sich die Untertitel-Funktion von YouTube, auch wenn diese nicht fehlerfrei ist.

Referent:

Nik Schinzler (Dipl. Päd.) ist seit 2010 als Referent für Diversity & Gender tätig und bietet Fortbildungen insbesondere im Bereich “sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“ an. Zur Zeit ist er u.a. für QUEERFORMAT–Fachstelle Queere Bildung und als Lehrbeauftragter für die Freie Universität Berlin tätig. Bestandteile von Schulungen sind Wissensvermittlung, Sensibilisierung und Impulse für die Umsetzung in die Praxis.

Weitere geplante Events und Aufzeichnungen vergangener Veranstaltungen findet ihr unter openTransfer Akademie.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist RGB_open-transfer-akademie__UnterProgramm-Logo.png

Partnerin: