Patenschaften Webinar: Mental Health – eine Einführung

Dr. Andrei Vasilescu vermittelt im Rahmen dieses ersten Einführungs-Webinars das Wissen und die Fertigkeiten, einer Person mit psychischen Gesundheitsproblemen beizustehen bis professionelle Hilfe verfügbar ist. Da in Mentoring- und Patenschaftsprojekten die Arbeit mit Menschen sowie zwischenmenschliche Beziehungen im Vordergrund stehen, sind grundlegende Kenntnisse über mentale Gesundheit essentiell.

Mental Health First Aid ist ein Programm, das im Jahr 2000 in Australien nach dem erfolgreichen Leitbild der Ersten Hilfe für körperliche Erkrankungen entstanden ist. Die Ersthelfer-Kurse für psychische Gesundheit wurden von professionellen Expert:innen und Betroffenen gemeinsam entwickelt. Die Kurse vermitteln Wissen und Fertigkeiten, die Ersthelfende benötigen, um Menschen mit psychischen Problemen kompetent helfen zu können.

Wie kann ich psychische Probleme und Krisen von mir selbst und anderen erkennen? Wie kann ich Erste Hilfe für mentale Gesundheit leisten? Wie kann ich gezielt informieren, unterstützen, Betroffene zu professioneller Hilfe ermutigen und weitere Ressourcen aktivieren? Diese und weitere Fragen interessieren euch? Dann seid dabei und meldet euch an.

Dr. Andrei Vasilescu ist seit 2013 Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie und seit 2021 Mitarbeiter im MHFA-Team. Seit 2016 arbeitet er am Zentralinsitut für Seelische Gesundheit in Mannheim als Stationsarzt im akutpsychiatrischen Bereich, wo er Patient*innen mit verschiedensten schwergradigen Störungsbildern behandelt. Außerdem ist er wissenschaftlich tätig, derzeit untersucht er innovative Diagnose- und Behandlungsinterventionen für psychische Störungen. Als Instruktor gibt er MHFA Ersthelfer-Kurse.

Eckdaten zum Webinar:

Zeit: 02. März 2022, 14:00 – 15:30 Uhr

Ort: Online via zoom

Anmeldung:


Bei allen Webinaren dieser Reihe wird bei Bedarf eine Schriftdolmetschung angeboten. Bei der Anmeldung besteht die Möglichkeit, besonderen Unterstützungsbedarf für die Webinar-Teilnahme anzugeben – wir versuchen diesen im Rahmen unserer Möglichkeiten umzusetzen.


Die Webinar-Reihe findet im Rahmen des Programms openTransfer Patenschaften statt. Patenschaften fördert die Vernetzung, den Wissenstransfer und die Verbreitung von Patenschafts-, Tandem-, und Mentoring-Initiativen bundesweit. Alle Angebote des Programms sind kostenfrei.

openTransfer Patenschaften ist ein Programm der Stiftung Bürgermut mit Unterstützung durch das Bundesprogramm “Menschen stärken Menschen” des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.