Workshop: Stategien gegen Hate Speech

Hate Speech – Ursache, Folgen und Gegenmaßnahmen

Hate Speech ist seit einigen Jahren ein ständiges Thema öffentlicher Debatten. Doch wie genau sieht Hassrede aus, woher kommt sie und was kann man dagegen tun? Dieser Workshop soll einen Überblick über Ursachen und Folgen von Hate Speech geben, sowie die Möglichkeiten der Gegenmaßnahmen erörtern.

Zielgruppe: gemeinnützige Organisationen, Vereine, Stiftungen

 

 

Der Referent:

Johannes Baldauf beschäftigt sich seit 2008 mit Verschwörungstheorien, Rechtsextremismus und anderen Formen von Hate Speech im digitalen Raum. Er arbeitet für die Online Civil Courage Initiative (OCCI) von Facebook und berät über Gegenstrategien zu Hate Speech im Netz.

 

 

Der Workshop ist eine gemeinsame Veranstaltung der openTransfer Akademie der Stiftung Bürgermut und des Digitalen Lernzentrums Berlin.